Zum Inhalt springen
24.04.2014

Lesung im BKGE

Paulina Schulz bei einer Lesung im April 2014
"Kriminelles und Dekadentes – ein Abend im alten Breslau"

Am Freitag, 24. April 2014, 19 Uhr, präsentiert die Übersetzerin Paulina Schulz unter dem Motto "Dekadentes und Kriminelles - ein Abend im alten Breslau" Ausschnitte aus verschiedenen Breslau-Krimis mit Kommissar Eberhard Mock des Breslauer Autors Marek Krajewski.

Presse:
"Krajewski hat das deutsche Breslau mit viel historiographischer Akribie und noch mehr emotionalem Gespür zu neuem Leben erweckt." (Die Welt über "Gespenster in Breslau)

Paulina Schulz ist freie Schriftstellerin und Übersetzerin aus dem Polnischen (u. a. Werke von Marek Krajewski, Manuela Gretkowska, Maria Nurowska und Jerzy Pilch).

Marek Krajewski war Altphilologe der Universität Breslau/Wrocław, als er durch seine Breslau-Krimis bekannt wurde. Seine Kriminlafälle spielen im deutschen Breslau bis 1945 und werden von Kriminalrat Eberhard Mock gelöst. Seine Bücher wurden in 17 Sprachen übersetzt.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Oldenburger Buchwoche "Versuch ein Buch".

Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier.

  1. Startseite
  2. Lesung im BKGE