Zum Inhalt springen
03.06.2015

Komplizenschaft. Praktische Adelsherrschaft im spätmittelalterlichen Nordwesten

Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Pomp & Circumstance"

Im Wintersemester 2014/15 und Sommersemester 2015 veranstalten das Institut für Geschichte der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und das Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa, Oldenburg, eine Ringvorlesung unter dem Titel: "Pomp & Circumstance".

Den öffentlichen Vortrag am 3. Juni 2015 hält Dr. André R. Köller, Oldenburg, unter dem Titel:

Komplizenschaft. Praktische Adelsherrschaft im spätmittelalterlichen Nordwesten
Adlige Herrschaft im Mittelalter erscheint angesichts ihrer übergroßen und langanhaltenden Wirkungsmacht aus der Rückschau betrachtet als historische Notwendigkeit. Das war sie aber keineswegs. Der Anspruch einer kleinen Minderheit der Bevölkerung auf Herrschaft über Land und Leute war nur unter einer Voraussetzung umsetzbar: Die große Mehrheit der Beherrschten musste zu Komplizen werden.

 

Veranstaltungsort: Schlaues Haus, Schlossplatz 16, 26122 Oldenburg

  1. Startseite
  2. Komplizenschaft. Praktische Adelsherrschaft im spätmittelalterlichen Nordwesten