Zum Inhalt springen
26.02.2020

Jaspers-Rede 2020: Vom europäischen Geist. Adam Zagajewski im Gespräch mit Sebastian Kleinschmidt

Jaspers Rede 2020 Zagajewski
Oldenburg, 26. Februar 2020

Stand im letzten Jahr am 26. Februar - dem Todestag von Karl Jaspers - die Kritik an der Bundesrepublik im Fokus, so ist es nun Jaspers´ Rede "Vom europäischen Geist". An sie wird Adam Zagajewski, der weltbekannte und preisgekrönte polnische Dichter, anknüpfen, der heute in Krakau lebt und die deutsche Kultur und Philosophie schätzt.
Wie sein Lehrer Czesław Miłosz, der 1951 ins Pariser und amerikanische Exil ging, lebte und lehrte Zagajewski seit 1982 in Paris und in den Vereinigten Staaten. Dort kam er auch in engere Fühlung mit Susan Sontag, mit der er im Jahr 2003 gemeinsam die Tübinger Poetik-Dozentur bestritt. Auch als Essayist verstand es Zagajewski seit den polnischen Anfängen, die individuelle wie politische Seite der kulturellen Freiheit zu betonen. Heute gilt er in der literarischen Welt als ein führender Vertreter des „europäische Geistes", den Karl Jaspers schon 1946 in seiner Genfer Rede beschwor.

In Lesung, Rede und Gespräch mit dem Berliner Essayisten Sebastian Kleinschmidt gibt Adam Zagajeswki in Gedanken und Gedichten Auskunft über sein poetisches Denken. Es entzündet sich an der europäischen Tradition der Freiheit und befragt die Gegenwart mit dem künstlerischen Wort.

Eine Kooperation der Karl-Jaspers-Gesellschaft e. V. mit dem Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa.

Ort: Karl Jaspers-Haus, Unter den Eichen 22, 26122 Oldenburg

Zeit: 19.30 Uhr

  1. Startseite
  2. Jaspers-Rede 2020: Vom europäischen Geist. Adam Zagajewski im Gespräch mit Sebastian Kleinschmidt