Zum Inhalt springen
14.01.2014

Buchvorstellung "Die Verjagten. Flucht und Vertreibung im Europa des 20. Jahrhunderts"

Lesung während der Buchvorstellung "Die Verjagten"
Am Dienstag, 14. Januar 2014, 19.30 Uhr, stellt der polnische Historiker Jan M. Piskorski sein Buch „Die Verjagten. Flucht und Vertreibung im Europa des 20. Jahrhunderts“ im BKGE vor.

Aus dem Klappentext:
„Ob aus ökonomischen, religiösen oder politischen Gründen – das Verjagtwerden wurde im Europa des 20. Jahrhunderts zu einer Massenerfahrung und zu einem Drama, das bis heute in vielen Familien nachwirkt. Abermillionen von Vertriebenen, Flüchtlingen und Entwurzelten wurden von der Geschichte überrollt. Ein längst überfälliges Buch, das nicht aufrechnet, sondern aufklärt.“

Pressestimmen:
„Piskorskis Buch „Die Verjagten“ ist mehr als ein Geschichtsbuch. Es ist das Manifest eines Europäers, der genug von historischen Vertriebenenstreitigkeiten hat ... und der eine gemeinsame Erinnerungskultur fordert, die Wertmaßstäbe für die Zukunft setzt.“
(ARD - titel, thesen, temperamente, 25.08.2013)

„Dem Historiker aus Stettin gelingt in seinem preisgekrönten Buch nicht nur eine umfassende Bestandsaufnahme dieses düsteren Geschehens. Er bringt auch das Kunststück fertig, mit großer Anteilnahme, aber immer ausgesprochen fair über eines der umstrittensten Kapitel europäischer Geschichte zu schreiben.“
(dpa-Meldung)

  1. Startseite
  2. Buchvorstellung "Die Verjagten. Flucht und Vertreibung im Europa des 20. Jahrhunderts"