Sammlungen nach Herkunftsgebieten

Niederebersdorfer Heimat- und Archivstuben

Niederebersdorfer Heimat- und Archivstuben (aufgelöst)

Im Dachgeschoß des alten Feuerwehrhauses von Tutzing waren seit 1977 die Erinnerungsstücke der Heimatvertriebenen aus Niederebersdorf [Dolní Habartice], einer Gemeinde im Kreis Tetschen-Bodenbach [Děčín] in Nordböhmen ausgestellt. Vor allem persönliche Dokumente, Orts- und Familienchroniken sowie Gebrauchsgegenstände und Fahnen, aber auch ein Archivbestand zu Niederebersdorf und Umgebung wurden für Besucher aufbewahrt. Im Jahr 2012 wurde die Heimatsammlung aufgelöst.
Die Bestände erhielt das Stadtmuseum Nördlingen.
E-Mail: stadtmuseum@noerdlingen.de
Ein weiterer Teil wurde 2014 dem Sudetendeutschen Institut übergeben.

 

Bild Ortsansichten
Ortsansichten und persönliche Erinnerungsstücke
 

 Aktualisiert: 29.4.2020


Quellen:

  • Informationen von Klaus Mohr, Sudetendeutsches Institut. [Stand: 04.12.2012].
  • Klaus Mohr (Hg.): Sudetendeutsche Heimatsammlungen von A bis Z. Online in Internet: URL: http://www.sudetendeutsches-archiv.de [Stand: 04.01.2010].
  • Michael Henker (Hg.): Die Heimatsammlungen der Sudeten- und Ostdeutschen in Bayern. München 2009, S. 102.
  • Heinrich Kuhn: Sudetendeutsche Heimatsammlungen: Museen, Archive, Galerien, Bibliotheken, Heimatstuben, Privatsammlungen. Hg. vom Sudetendeutschen Archiv. 2. Erw. Neuaufl., München 1985, S. 160.


Fotografie:

  • Michael Henker (Hg.): Die Heimatsammlungen der Sudeten- und Ostdeutschen in Bayern. München 2009, S. 102.

HINWEIS

Das BKGE verfügt nicht über ein Archiv oder personenbezogene Dokumente. Für konkrete Anfragen, etwa zu bestimmten Personen und ihren Biographien oder zu Dokumenten wie Ortsplänen, Kirchenbüchern und historischen Fotografien, möchten wir Sie bitten, sich direkt an die Betreuer/innen der jeweiligen Heimatsammlungen zu wenden.
Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa
Johann-Justus-Weg 147a | 26127 Oldenburg
Telefon: +49 441 96 19 5-0 | Fax: +49 441 96 19 5-33 | E-Mail: bkge@bkge.uni-oldenburg.de