Bundesadler und Schriftzug: Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa Collage aus Bildern des Bundesinstituts, einer historischen Karte, der Jahrhunderthalle in Breslau/Wrocław, der Immanuel-Kant-Statue in Königsberg/Kaliningrad und den Schriftzügen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und des Bundesinstituts
 Polnisch | English | Home | Drucken | Seite empfehlen | Kontakt | Sitemap | Impressum
Finden: (Volltextsuche)
BKGE » Weizackertracht » Stettiner Museumsbestände » Zeichnungen von Ludwig August Most

Zeichnungen von Ludwig August Most

Inv.-Nr.:

MNS/Rys. 564 (Skizzenheft Nr. VI)

Datierung:

1836

1. Zeichnung:

Auf der ersten Zeichnung vom 18. April sehen wir eine Frau in Alltagstracht, die einen Korb trägt. Ihr langer, fast bis zu den Knöcheln reichender Rock ist mit einem andersfarbigen Streifen besetzt. Über den Schultern liegt ein besticktes Tuch, um den Hals erkennt man eine Krause. Ihren Kopf ziert eine weiße Haube mit einem über der Stirn zusammengebundenen schwarzen Tüchlein. An den Füßen hat sie flache Pantoffeln.

2. Zeichnung:

Eine andere Zeichnung zeigt eine Frauengestalt in Dreiviertel-Rückansicht. Sie trägt einen kürzeren, ausladenden roten Rock mit senkrechten grünen Streifen. Das Schultertuch ist über das schwarze Mieder geworfen, welches von einer weißen Krause geziert ist. Auf dem Kopf die charakteristische Haube, hinten mit blauen Bändern gebunden, die auf den Rücken fallen. Schwarze Strümpfe, an den Füßen Pantoffeln, von einem Knoten geziert.

3. Zeichnung:

Die dritte Version der Tracht ist ein Dokumentationsmodell. Es stellt eine Frau von hinten dar, die den obersten Rock rafft; dieser ist rot-lila gestreift und mit einem schwarzen Samtband besetzt; auch das Mieder ist lila. Der untere Rock ist in senkrechten roten und grünen Streifen gewebt (der Künstler hat ihre rhythmische Anordnung einzeln markiert). Ein Tuch auf Schultern und Kopf vollendet die Tracht. Die Kopfbedeckung, bestehend aus einer grauen Haube mit Rosette und einem unter dem Kinn gebundenen schwarzen Tuch, wird von einer weiteren Skizze illustriert.

4. Zeichnung:

Die Pyritzer Männertracht hat Most lediglich einmal an einer Gestalt von vorn festgehalten, den Bauernrock selbst auch von hinten. Der Mann trägt eine Weste mit glänzenden Knöpfen und roter Borte, einen grauen Bauernrock mit rotem Futter und dekorativen glänzenden Knöpfen; die Hose ist in hohe Stiefel gesteckt. Um den Hals hat er ein schwarzes Tuch gebunden, den Kopf schmückt ein schwarzer Zylinder mit vorn aufgenähtem Plissee aus schwarzer Seide.


Zu weiteren bildlichen Darstellungen


Zurück zum Text


Zum Inhaltsverzeichnis



Copyright © 2004 by Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE) and the author, all rights reserved. This work may be copied for non-profit educational use if proper credit is given to the author and BKGE.
For other permission, please contact bkge@uni-oldenburg.de

URL zur Zitation dieses Beitrages: https://www.bkge.de/weizackertracht/8363.html

Stand: 05.07.2005
Weizackertracht Logo
Logo des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa